REGIONALE BEITRÄGE

14 Tage mit den Höppners

(AM) Es gibt eine neue Serie von der fiktiven Familie Höppner. Diesmal ist Urlaubszeit und die Familie ist im Zeltlager der Kirchengemeinde am Fischacher See. Der Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche hat auch diese Serie mit einem professionellen Niveau gestaltet

Zahlreicher Nachwuchs im Wallenhorster Rathaus - Junge Mauersegler beringt

(PM) Es gibt wieder Nachwuchs bei den „Untermietern“ des Wallenhorster Rathauses. Im neunten Jahr in Folge konnten Diplom-Biologe Axel Degen und Wallenhorsts Umweltbeauftragter Udo Stangier Nestlinge der dort brütenden Mauersegler zählen und mit Ringen der Vogelwarte Helgoland zur individuellen Wiedererkennung beringen.

Blaualgen: Badeverbot am Dümmer

Badeverbot am Dümmer. Das kennt jeder. Jedes Jahr sind die Blaualgen Thema im Sommer. Auch Zurzeit gibt es wieder ein Badeverbot am Dümmer aufgrund der Blaualgen. Aber warum muss eigentlich ein Badeverbot ausgesprochen werden? Und was wird gegen die Blaualgen getan?

"Sprache ist für mich wie Musik" - Kolumnist und Autor Axel Hacke im Mittags-Talk

(AM) Er ist einer der bekanntesten Kolumnisten in Deutschland und hat bereits unzählige Bücher geschrieben: Axel Hacke. Geboren in Braunschweig, lebt er mittlerweile seit vielen Jahren in München.

Futter wird knapp

(AM) Der Sommer macht aktuell zwar ein wenig Pause in der Region Osnabrück, er war jedoch schon stark genug da und macht den Landwirten in der Region schwer zu schaffen. Das Futter wird knapp und muss dazu gekauft werden.

Waldbühne Melle im Mittags-Talk

(AM) Bei der Waldbühne Melle ist  - wie immer im Sommer -  gerade Hauptsaison. Für die Kinder läuft "Michel aus Lönneberga" für die Erwachsenen gibt es die turbulente Komödie "Und alles auf Krankenschein". Wie viel Arbeit es ist, die Waldbühne zu betreiben, was alles vor der Aufführung gemacht werden muss oder wie das Vereinsleben aussieht erfahren Sie in unserem Mitschnitt vom Mittags-Talk vom 10. Juli.

OS-Radio Mittags-Talk: Zu Gast ist der ADFC Osnabrück

(SW) Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) ist ein verkehrspolitischer Verein und setzt sich als Lobby der Fahrradfahrer für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Der ADFC arbeitet mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Wir haben im OS-Radio Mittags Talk mit dem Vereinsvorstand des ADFC Osnabrück über die Arbeit des Vereins gesprochen ...

OS-Radio Mittags Talk: „Dorfgeflüster“ beim Sommerflimmern

(AM) Sommerflimmern – das ist Open-Air Kino auf dem Lande: Der Landschaftsverband Osnabrück präsentiert an 14 besonderen Orten im Osnabrücker Land, überwiegend auf Bauernhöfen, aktuelle und ältere Filme mit unterschiedlichen Vorprogrammen. In der Zeit vom 12. Juli bis zum 24. August heißt es wieder Film ab!

Anwohner in Haste beklagen Lärm durch E-Busse an Haltestelle

(SW) Seit knapp 100 Tagen ist die Elektro-Bus-Linie M1 zwischen Haste und Düstrup in Betrieb. Die vollelektronische Busline ist ein Vorzeigeprojekt für die Stadt und die Stadtwerke Osnabrück, die mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden sind. Doch längst nicht jeder ist begeistert. Schon gar nicht die Anwohner der Lade-Station am Östringer Weg in Haste. Sie klagen vor allem über viel Lärm. Einige Anwohner überlegen bereits, ihr Haus dort zu verkaufen ...